Die positive Wirkkraft des freien Gestaltens wurde schon früh erkannt, Friedrich Fröbel (1782 - 1852), der Erfinder des Kindergartens meinte, dass Gesang, Zeichnen, Malen und Formen früh als wirkliche Gegenstände der ernsten Schule behandelt werden müssen! Es ging ihm darum, dass jeder Mensch sich seinem Wesen getreu entwickeln könne.
Nach Carl Gustav Jung (1921 - 1988) wissen oft die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem der Verstand sich vergebens bemühte.
Wassily Kandinsky (1866 - 1944) schreibt über das „Geistige in der Kunst“. Künstler wie Kandinsky haben die transzendente Wirkkraft erahnt und in Wort und Bild transformiert.
Nach Heinrich Jacoby (1889 - 1964) ist künstlerisches Schaffen nicht eine aus der Gemeinschaft herausgehobene Tätigkeit, sondern eine jedem Menschen innewohnende Kraft. Im schöpferischen Tätigsein liegt der stetige Wachstums- und Reifungsprozess, der Persönlichkeit begründet.
“Ganz werden durch Sinn” - Viktor E. Frankl (1905 - 1997) verortet schöpferisches Gestalten in der geistigen Dimension des Menschen ebenso wie das Werteverständnis. Er spricht vom “Willen zum Sinn”, welcher durch die Verwirklichung von Leistungs-, Erlebnis- und Einstellungswerten zu sinnerfülltem Leben führt. Wenn das Leben die Fragen stellt und wir um Antworten ringen, geht es darum, “trotzdem” den Blick auf die im persönlichen Freiraum liegenden Möglichkeiten lenken zu können.
“Achtsam & Dankbar leben” - David Steindl-Rast schenkt uns mit “Stopp - Look - Go” ein wunderbares Sprachbild um aufmerksam die Gelegenheiten, die uns das Leben in jedem Augenblick anbietet, erkennen zu können. Er spricht von Dankbarkeit als eine sinnvolle Geste des Herzens, die immer Hand in Hand mit Achtsamkeit geht, im Wissen, dass das Leben Beziehung ist.
Facetten von Sein & Tun
Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Beziehung
Aufmerksam ausgerichtet sein, achtsam wahrnehmen - Innehalten - Hinschauen, Hinspüren, was die Situation verlangt - dementsprechend handelnd weitergehen.
Beziehung zu sich selbst, zum Du, zum Umfeld und zur Schöpfung, im dialogischen Sinn Martin Bubers: “Der Mensch wird am Du zum Ich”.
Entfaltung der Sinne, Sinn(es)erfahrungen
Wahrnehmung & Bewegung, Gefühle, Empfindungen, Stimmungen und innere Bilder bewusst(er) wahrnehmen, ungelöste Fragen erkunden, Neues entdecken. Mit allen Sinnen Sinn finden!
Selbstwirksamkeit & Eigensinn
Ich kann etwas bewirken! Eigen-Sinn als ein Gefühl, den eigenen Körper, eigene Bedürfnisse, Fähigkeiten und Grenzen spüren zu können.
Kohärenzgefühl & Sinnerleben
Verstehbarkeit - Handhabbarkeit - Sinnhaftigkeit
Sinnorientierung
Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn -
Sinn kann nicht gegeben, Sinn kann nur gefunden werden!
Ein dankbarer Blick auf´s Leben
Die Geschenke des Lebens dankbar annehmen können. Nicht für alles können wir dankbar sein.
Wenn das Leben Fragen stellt und wir um Antworten ringen, geht es darum, “trotzdem” den Blick auf die im persönlichen Freiraum liegenden Möglichkeiten lenken zu können.
Kunst, Kreativität & Flow
Unmittelbares sinnliches Erleben, ohne Richtig und Falsch. Ich bin, was ich tue! Wundern und Staunen, Neugier und Lust am Gestalten motivieren uns zu tiefer Beschäftigung.
Urformen, Berührung & Spiel
Spiel als Welterfahrung mit allen Sinnen! Wir berühren etwas und sind selbst berührt! Im gestaltenden Tun spielerisch sich selbst und die Welt entdecken!
Symbol und Form
Der symbolische Gehalt von Form und Farbe drückt Innerstes aus!
Bewegung , Naturerleben & Menschenbild
Vom Einklang der “Inneren Natur” mit der “Äußeren Natur”!
Die Würde eines Menschen ist unantastbar!
Schlüsselkompetenzen der Zukunft - Kreativität & Kunst
KREATIVITÄT als eine in jedem Menschen angelegte potentielle Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit, als komplexe geistige Dimension, Ressource und Schlüsselkompetenz der Zukunft. Tiefendimension: creare – Schaffen, Erzeugen, Gestalten ist verwandt mit crescere – Werden, Gedeihen, Wachsen lassen; creare = Bewusstes Schaffen, cresere = Wachsen lassen unbewusster Potentiale.
KUNST - DAS KÜNSTLERISCHE als eine Fähigkeit bekannte Denkmuster verlassen, sich “von den Dingen durchdringen zu lassen” und freie gedankliche Bewegung zulassen zu können. Neue Denk- und Handlungsweisen und Anknüpfungspunkte zur Lösung von Problemen können entstehen.
Die Künste sind kein überflüssiger Luxus, sondern – gemeinsam mit den Wissenschaften – das wesentlich definierende Element schulischer Bildung (Dieser Satz stammt aus: “Die Kunst der Schule. Über die Kultivierung der Schule durch die Künste”, Liebau, Eckart [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Hrsg.] - transkript 2009) .
Hirnforscher Dr. Dr. Manfred Spitzer : "Die wichtigsten Schulfächer sind Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeiten, da alle anderen Fächer davon profitieren.
Silvia Fuchs-Egger
Kunsttherapeutin (Master of Arts, Sigmund-Freud-Privatuniversität, Wien), Dipl. Lebens- und Sozialberaterin - Psychologische Beratung (Abschluss am Sinnzentrum Salzburg), Basisbildungstrainerin, Erwachsenenbildnerin, Pädagogische Kinesiologin, Diplom-Kindergartenpädagogin (Kollegabschluss), Montessori-, Moto- & Naturpädagogin.
Tätigkeitsfelder, Workshops & Projekte:
Kunsttherapeutische Einzelsettings für Kinder & Erwachsene - Kunsttherapie;
Therapeutische Arbeit am Ton - Arbeit am Ton;
Lebens- und Sozialberatung - Psychologische Beratung;
Konzeption & Leitung von Workshops für Erwachsene & Kinder (Schwerpunkte: Kunst & Kreativität, Sinnes-/Wahrnehmungserfahrungen, emotionale & psychosoziale Gesundheit, Trauer, Wohlbefinden im Älterwerden/Alter) - siehe Gruppenangebote & Workshops;
Workshops zur Prävention und Förderung emotionaler und psychosozialer Gesundheit in Schule und Erwachsenenbildung - siehe Kunstbasiertes Lernen / Bildung & Gesundheit / Gruppenangebote & Workshops
Abgeschlossene pädagogische & kunsttherapeutische Projekte & Tätigkeiten - eine kurze Übersicht:
WorkshopReihe “Lernen durch Begreifen” im Rahmen des Herbstprogramms 2024, Gesunde Gemeinde Saalfelden
WorkshopReihe “Kreatives Gestalten als kostbare Kraftquelle” - Ein Angebot für Frauen im Älterwerden, im Alter (Praxis Zell am See, Frühjahr 2024)
WorkshopReihe “Lernen durch Begreifen” ein Angebot für Kinder von 6 - 10 Jahren (Praxis Zell am See, Frühjahr 2024)
Projekt: Schüler:innen-Workshops “Schule begegnet Kunst - Entwicklungsbegleitung durch künstlerisch-kreative Praxis” in Zusammenarbeit mit der Volksschule 1 Saalfelden und unterstützt von AVOS Salzburg (November 2023 bis April 2024)
WorkshopReihe “Kinderatelier” in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule 1 Saalfelden (Herbst 2019)
Mehrwöchige kunsttherapeutische Praktika in den psychiatrischen Abteilungen und der Tagesklinik am Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum (2018, 2019)
WorkshopReihe “Farbe & Ton - GemeinsamWachsen.GemeinsamGestalten” mit Menschen unterschiedlicher Kulturen, in Zusammenarbeit mit dem Künstler Peter Tschulnigg und dem Bildungszentrum Saalfelden (Jänner bis Juni 2018)
Workshops in eigener Werkstatt in St. Gilgen (2014 - 2017)
Links
Mitglied im Österreichischen Berufsverband für Kunsttherapie (ÖBKT) - www.berufsverbandkunsttherapie.com;
Institut für Kunsttherapie in Österreich - www.ikt.or.at;
Mitglied im Verein zur Förderung der Schule der Phantasie, Salzburg - www.schulederphantasie.at
Mitglied im Film-/Kunst- und KulturVerein A.B.C.D. - Aufmerksamkeit.Begeisterung.Chance.Dialog
Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg - www.wko.at/sbg